Schaf­kopf ist ein Spiel mit vie­len Vari­an­ten und Facet­ten, was eine all­ge­mei­ne Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung kom­pli­ziert macht. Obwohl das Spiel an sich nicht schwer zu ver­ste­hen ist, beinhal­tet eine aus­führ­li­che Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung gleich meh­re­re Spiel­va­ri­an­ten. Es gibt aller­dings eini­ge Regeln, die in den meis­ten Spiel­va­ri­an­ten über­grei­fend gel­ten. Dazu gehört bei­spiels­wei­se das Deck, das aus 32 Kar­ten besteht und auf vier Spie­ler ver­teilt wird. Meist tre­ten sie in zwei Teams gegen­ein­an­der an. Dabei bleibt offen, ob zwei Spie­ler gegen zwei ande­re antre­ten, oder ein Spie­ler oder eine Spie­le­rin gegen den Rest. Nur in weni­gen Fäl­len spie­len alle gegen alle.

Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung der Kartenausgabe

Das Spiel beginnt mit der Kar­ten­aus­ga­be und wird im Uhr­zei­ger­sinn gespielt. Ein Spie­ler wird durch Losen oder eine ande­re Metho­de als ers­ter Geber bestimmt. Anders als beim Poker, wo der Dea­ler oft eine unab­hän­gi­ge Per­son ist, die nicht am Spiel teil­nimmt, ist beim Schaf­kopf jeder Spie­ler ein­mal pro Run­de Geber. Der Geber mischt die Kar­ten und lässt dann den Spie­ler oder die Spie­le­rin rechts von ihm abhe­ben. So stel­len die Mit­spie­lern sicher, dass die Kar­ten nicht mani­pu­liert wur­den. Nach dem Abhe­ben beginnt der Geber, die Kar­ten aus­zu­tei­len. Im Uhr­zei­ger­sinn erhält jeder Spie­ler nach­ein­an­der vier Kar­ten. Dies wie­der­holt sich, bis alle 32 Kar­ten auf die vier Spie­ler ver­teilt sind.

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Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung: Wer spielt?

Nach­dem alle Kar­ten ver­teilt sind, ent­schei­det jeder und jede Spie­ler reih­um, ob er oder sie spie­len möch­te oder nicht. Zuerst trifft die­se Ent­schei­dung der oder die Spie­ler links vom Geber. Die­se Rei­hen­fol­ge setzt sich im Uhr­zei­ger­sinn fort.

Wenn alle Spie­lern sich gegen das Spie­len ent­schei­den, wird ent­we­der Ramsch gespielt oder die Kar­ten wer­den neu gemischt. Wenn zwei Spie­ler spie­len möch­ten, hat der oder die Ansa­gen­de näher am Geber den Vor­rang, es sei denn, einer der Spie­lern hat ein Solo-Spiel ange­kün­digt. In die­sem Fall hat das Solo-Spiel Vor­rang vor einem Ruf­spiel oder Sau­spiel.

Die Rei­hen­fol­ge der Spiel­ar­ten, die fest­legt, wer spie­len darf, lau­tet wie folgt:

  1. Eichel Solo – Das höchs­te Spiel, das in den meis­ten Fäl­len den Spie­lern zum Gewin­ner macht.
  2. Laub Solo
  3. Herz Solo
  4. Schel­len Solo
  5. Wenz
  6. Ruf­spiel

Falls ein Spie­ler oder eine Spie­le­rin ein Solo-Spiel ansagt, wäh­rend ein ande­rer einen Wenz auf der Hand hat, hat der Solo-Spie­ler Vor­rang. Ein Wenz kann nur gespielt wer­den, wenn kein höher­wer­ti­ges Solo ange­sagt wurde.

Der ers­te Stich im Schaf­kopf: Spielanleitung

Der oder die Spie­ler links vom Geber beginnt das Spiel, indem er oder sie die ers­te Kar­te aus­spielt. Die ande­ren Spie­lern müs­sen ent­we­der eine Kar­te der glei­chen Far­be able­gen oder, wenn sie kei­ne Kar­te die­ser Far­be besit­zen, mit einem Trumpf ste­chen. Alter­na­tiv und je nach Stra­te­gie und Spiel­va­ri­an­te kann es sich auch loh­nen, den Stich mit einer Farb­kar­te zu schmie­ren oder eine wert­lo­se anders­far­bi­ge Kar­te zu opfern. Der Spie­ler oder die Spie­le­rin, der oder die den höchs­ten Trumpf oder die höchs­te Kar­te der aus­ge­spiel­ten Far­be legt, gewinnt den Stich und führt den nächs­ten Stich an. Das Spiel wird fort­ge­setzt, bis alle Kar­ten aus­ge­spielt sind. Alle Spie­lern ver­su­chen, mög­lichst vie­le Sti­che zu gewinnen.

Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung: Ziel

Das Ziel des Spiels ist es, mehr als 60 Punk­te zu sam­meln. Wenn die Spie­lern mehr als 60 Punk­te errei­chen und die Nicht-Spie­lern weni­ger als 60 Punk­te haben, gewin­nen die Spie­lern und umge­kehrt. Je nach­dem wie weni­ge Punk­te die ver­lie­ren­de Par­tei erzielt hat, ist sie ent­we­der Schnei­der oder Schnei­der frei.

Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung: Ein Spiel, vie­le Regeln

Schaf­kopf ist ein tak­tisch anspruchs­vol­les Spiel, das sowohl stra­te­gi­sches Den­ken als auch ein gutes Gedächt­nis erfor­dert. Das liegt unter ande­rem dar­an, dass die Spiel­va­ri­an­ten und damit auch die Spiel­re­geln Run­de für Run­de wech­seln. Die­se Schaf­kopf-Spiel­an­lei­tung ist ein Über­blick über gene­rel­le Abläu­fe und Regeln, die genau­en Spiel­re­geln haben wir aller­dings in den ver­schie­de­nen Spiel­va­ri­an­ten zusammengefasst.