Laufende beschreiben im Schafkopf bestimmte Kartenkombinationen, die das Spiel maßgeblich beeinflussen können. Richtig eingesetzt, können sie die eigene Stichzahl entscheidend erhöhen und sorgen allein schon mit den eigenen Punkten bei der Gewinnberechnung für einen hohen Wert der erzielten Stiche.
Welche sind Karten sind Laufende?
Laufende bezeichnen im Schafkopf solche Trümpfe, die in absteigender Wertigkeit – ohne von einer Lücke unterbrochen zu werden – im Besitz eines Spielers sind. Bei einem Rufspiel wären das zum Beispiel die Ober „Eichel“, „Grün“, „Herz“, „Schelle“. Wenn sich all diese Trümpfe auf der Hand eines Spielers befinden, hat er vier Laufende. Genauso verhält es sich mit den Untern und den Farbtrümpfen bis zur Farbtrumpf „7“. Jeder dieser Laufenden hat eine feste Punktzahl, die bei korrekter Kombination dem Spieler gutgeschrieben wird. Die Laufende werden zur Punktzahl addiert und zählen je zehn Punkte extra.
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Wie werden Laufende ausgespielt?
Ein Spieler, der den ersten Laufenden besitzt, kann diesen nutzen, um seine Gesamtpunktzahl zu erhöhen und die Mitspieler unter Druck zu setzen. Die anderen Laufenden erfüllen einen ähnlichen Zweck. Es ist wichtig, die potenziellen Laufenden der anderen Spieler zu antizipieren, um die eigene Strategie anzupassen. Das geschickte Einsetzen der eigenen Laufenden zusammen mit restlichen starken Karten, die sich in einer Runde auf der eigenen Hand befinden, ist unerlässlich, um sie gewinnbringend einzusetzen.
Beispielstrategie mit Laufenden beim Schafkopf
Hat ein Spieler den ersten Laufenden beim Schafkopf auf der Hand und weitere hohe Karten, könnte es sich anbieten, mit dem höchsten Trumpf rauszugehen. So müssen die Mitspieler Trumpf bekennen und werfen diese weg. Schließlich ist es gesetzt, dass der Spieler mit der höchsten Karte im Spiel den Stich sowieso macht. Mit dem Rest der Karten kann der Spieler nun absteigend nach unten die restlichen Stiche machen. So ergibt sich sogar die Möglichkeit, im weiteren Verlauf des Spiels auch mit einer hohen Farbkarte zu stechen ohne das Risiko einzugehen, dass die Mitspieler den Stich mit einem Trumpf doch noch für sich entscheiden können. Die haben sie schließlich bereits am Anfang der Runde bekennen müssen.
Laufende im Schafkopf: so beeinflussen sie den Spielverlauf
Laufende können den Spielverlauf und den Ausgang maßgeblich beeinflussen. Allerdings genügt der reine Besitz der Karten nicht, um die Runde für sich zu entscheiden. Gerade, wenn ein Spieler mit solchen Karten auf der Hand, die Chance auf einen hohen Sieg hat, ist es wichtig, die Karten der Mitspieler antizipieren zu können, um nicht leichtsinnig Verluste zu machen.